Geschichte

Am 30. November 1989 trafen sich 8 unerschrockene Strahler um Angelegenheiten über die SVSM Börse in Interlaken zu besprechen. Damals noch nicht in einem Verein zusammengeschlossen wussten diese Mannen trotzdem, wer aus der Region Interesse am Strahlen und der Mineralogie hatte. Im lockeren Strahlertref, wie die Zusammenkünfte damals betitelt wurden, trafen sich die Gleichgesinnten um ihr geselliges Gedankengut auszutauschen.

Erst im Januar 1993, als die Gruppe die sich zu Gunsten des damaligen SVSM eingesetzt hatte sich auflösen wollte, wurde der Verein Haslistrahler gegründet. 

Einige Strahler, die an der Gründungsversammlung teilgenommen hatten sind dem Verein bis heute treu geblieben. Einmal Strahler, immer Strahler....Mit der Zeit wagten sich auch Wybenfelcher in den Verein ( Zu deutsch: Frauen) Lange Zeit galt das Mineraliensuchen als Männersache, Frauen können dies aber ebensogut, warum sollten si nicht auch bei den Haslistrahlern aufgenommen werden.

Heute, nach unserem 20 jährigen Jubiläum hat sich einiges gewandelt. Vor allem der Schutz der Natur liegt uns am Herzen. Unsere Region ist einzigartig schön, in der weiten Bergwelt könnte man sich leicht verlieren. Wüste Gebirgsbaustellen, Müllhalden verbunden mit übermässige Helikopterfliegerei wollen wir nicht zulassen. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden soll das Mineraliensuchen in grossen Rahmen im Naturschutzgebiet Grimsel eingeschränkt werden.

 

 

 

 

 

 

Wer sagt denn, dass Frauen nicht "strahlen" können?